Ein Unternehmen, das sich seiner Identität nicht bewusst ist, ist darauf festgelegt zu sein, was andere in ihm sehen. Eine klare Positionierung erst macht Unternehmen handlungsfähig und ist damit erfolgsentscheidend. „Viele Unternehmen zeigen noch nicht über ihre Marke, was sie für ihre Kunden tun und welche Kompetenz in ihnen steckt“, beobachtet die Brand Designerin und Art Direktorin Pascale Gatto aus Rheine. „In meinen Workshops kristallisieren sich die Werte und Ziele eines Unternehmens heraus sowie die unterscheidenden Qualitätsmerkmale, die es Unternehmen ermöglichen, den Markt zu gestalten, statt ihm zu gehorchen.“
Mit 20 Jahren Erfahrung entwickelt Gatto zusammen mit ihren Auftraggebern ein wertebasiertes Gesamtbild der Marke und entwirft eine einheitliche Außendarstellung für alle Kontaktpunkte mit Kunden und Öffentlichkeit. Die Reduktion aufs Wesentliche kennzeichnet dabei nicht nur ihr Design, sondern wirkt auch in das Unternehmen zurück: „Wer das Wesen seines Unternehmens kennt, kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, Entscheidungen daran ausrichten, Ressourcen zielorientiert einsetzen und verschwendet seine Energie nicht auf nebensächliche Unternehmensprozesse“, sagt Gatto.
Die Grafik-Designerin (Bachelor of Arts) führt Unternehmen ihre Identität buchstäblich vor Augen, indem sie sie in einem ganzheitlichen strategischen Design-Konzept visualisiert. „Dadurch werden meine Kunden ganz anders wahrgenommen und können Kunden für sich gewinnen, die sich bis dahin nicht für sie interessiert haben“, beschreibt Gatto den Nutzen ihrer Markengestaltung.
Ein selbstbewusstes Auftreten am Markt ermöglicht höhere Gewinne und unterstützt bei der Bindung und Gewinnung von Kunden und Mitarbeitern. Gattos Brand-Design-Paket umfasst die komplette Außendarstellung eines Unternehmens im Printbereich und legt damit auch die Basis für den digitalen Auftritt. Strategie, Design, Klarheit – daran richtet Pascale Gatto ihre Arbeit aus.