Vor 15 Jahren beschloss Felix Autmaring, mit einem Bündel an kreativen Ideen und voller Tatendrang vor dem Hintergrund der Entwicklungen in der Transport-/Logistikbranche und der gesamtwirtschaftlichen Situation den bisherigen Anbietermarkt aufzumischen. So entstand etwas Großartiges: Aus einer Idee und einem Logo entwickelte sich die vam bis heute zu einer überregional etablierten Marke.
Mit örtlicher Präsenz im Münsterland weist sich die vam mit einem breitgefächerten Angebot als engagierter, kundenorientierter Dienstleister mit qualitativ hochwertigem Bildungsarbeit aus.
Rund 40 Mitarbeiter zählt das Team aus praxisorientierten Fachexperten für alle Bereiche der Transport-/ Logistikbranche, die gemeinsam die Unternehmensziele verfolgen. Die Identität der vam ist geprägt von 3 Grundsätzen: sozialer-/ und bildungspolitischer Verantwortung, das Selbstverständnis als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und die Verkehrs-/ und Arbeitssicherheit im Bereich Transport und Logistik zu verbessern.
Die Schwerpunkte des Angebots liegen in der Qualifizierung für Unternehmen und Privatkunden in allen Fahrerlaubnisklassen und reichen bis hin zu Bildungsangeboten für besondere Zielgruppen des Arbeitsmarktes (z.B. Rehabilitanden). Bei der Weiterentwicklung von Arbeitsuchenden und Beschäftigten steht neben der Verbesserung der beruflichen Kompetenzen die Vermittlung in Arbeit durch vielfältige Dienstleistungen im Mittelpunkt des Angebotes.
Marktnähe bedeutet für die vam insbesondere die regionale Differenzierung und Flexibilität in den Schwerpunkten der Aus-/Weiterbildungsarbeit.
Kunden und Partner sind für die vam die Teilnehmer/-innen mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Unterstützung und qualifizierte Durchführung der Lehrgänge, die Mitarbeiter/-innen der Auftraggeber, die neben der Lehrgangsqualität besonderen Wert auf die Praxisorientierung des Lehrgangsangebots legen und vor allem die Unternehmen der Region, die mögliche Auftraggeber von betrieblichen Bildungsmaßnahmen sind und für unsere Teilnehmer/-innen sowohl Arbeitsplätze als auch Praktikumsplätze zur Verfügung stellen.
Dadurch gelingt es der vam einen bedeutenden Beitrag zur Fachkräftegewinnung, Mitarbeiterbindung und Weiterentwicklung von Personal in den Unternehmen zu erreichen.