Die digitale Welt verändert sich schnell, sodass es Unternehmen nicht immer leicht fällt, den Überblick zu behalten. Im WVS-MittagsMeeting erzählte die Geschäftsführerin der Kreis Wirtschaftsförderung Birgit Neyer und der Unternehmensberater Julian Banse, welche Maßnahmen für die Unternehmenskommunikation relevant sind und welche weniger.
Dabei startete Banse mit einer Kurzpräsentation, welche die Chancen der bezahlten Werbeanzeigen dargelegten haben. Außerdem berichtete der Unternehmensberater über die aktuellen Entwicklungen aus Zahlensicht. Birgit Neyer ergänzte die praktische Ebene anhand der digitalen Marketingmaßnahmen, die die WESt mbH durchführt. Dabei stellt sie besonders den Nutzen der Business-to-Business Plattform Linkedin heraus.
WVS-Geschäftsführer und Moderator Heiner Hoffschroer berichtete von seinen Erfahrungen mit Xing und verdeutlichte, dass das Netzwerk zu Kontaktpflege weiterhin relevant sei. Insgesamt sollten digitale Marketingmaßnahmen klar aus den Zielen der Unternehmensstrategie abgeleitet werden. Dabei konkretisierte Julian Banse, dass TikTok zwar im allgemeinen für die meisten Unternehmen weniger interessant sei, aber bei der Suche neuer Auszubildenden hilfreich sein könnte.
Birgit Neyer plädierte zum Ende des Meetings für die Kreativität und regte die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmen an, den Mitarbeitenden das Vertrauen für die Umsetzung kreativer Maßnahmen zu schenken. „Viele gute Ideen kommen erst über das Experimentieren“, erklärte die Kreiswirtschaftsförderin.